Aus finnland green logo

Uusinta Ensemble

Das Uusinta Ensemble ist ein zeitgenössisches Musikensemble, welches 1998 in Helsinki gegründet wurde. Ausser in Helsinki hat das Uusinta Ensemble auch in New York am Mata Festival, in Berlin am Ohrenstrand, in Paris im Theatre Dunois, in Wien im Arnold Schönberg Center, in Valencia in der Mostra Sonora, in Oslo an den Nordic Music Days, in Naevstved am Suså Festival, in Västerås am Nya Perspektiv -Festival, in Cadiz im Gran Teatro Manuel de Falla und in Tallinn an den Estonian Music Days gespielt.

Die New York Times sagte 2014 über den Auftritt am Mata Festival: „Wie vollendet und fantasievoll die Uusinta Spieler sind, wurde bereits während dem ersten Stück des Abends klar. Das Ensemble spielte sowohl mit grossem Ernst und grosser Würde als auch mit einer spielerischen Leichtigkeit." Die Neue Zeitschrift für Musik schrieb 2011, dass „Uusintas beeindruckende Musikalität und Präzision  unbestreitbar überzeugend sind."

http://uusintaensemble.fi/